Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

E05 - Veranstaltungen

Corona-Virus - Aussetzung von Veranstaltungen

Vorübergehend keine Veranstaltungen

 

Auch unser OV E05 folgt den Empfehlungen des DARC e.V. und den Anweisungen des Landkreises Lüneburg zur Aussetzung sämtlicher Veranstaltungen. Damit fällt der OV Abend im April 2020 aus!

Ob ab Mitte/Ende April alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann, werden wir sehen.

Untereinander können wir und - wie sonst ja auch - auf den üblichen Ortsfrequenzen auf 2m/80m unterhalten. Bleibt weiterhin gesund und haltet Euch an die schon mehrfach genannten Regeln und verfolgt die Medien!

Alles Gute von Eurem Vorstand!

Grünkohlessen 2020

Traditionelles Grünkohlessen

 

Grünkohlessen 2020 DARC OV E05Im Januar 2020 gleich der nächste Termin: 24.01.2020 um 19.00 Uhr Grünkohlessen, diesmal in Reppenstedt bei Gastwirt Werner Koopmann, der den Sportpark leitet. Wie auch im letzten Jahr hervorrangend zubereitet, gab es auch in 2020 wieder leckeren Grünkohl. Wer nun keinen Grünkohl mochte, der konnte auch zur offiziellen Speisekarte greifen und sich dort etwas aussuchen.

 

Weihnachts-OV-Abend 2020

Gemütliches Beisammensein

 

Am 14.12.2020 um 19.00 Uhr sollte unser alljährlich stattfindender Weihnachts-OV-Abend im Sportpark in Reppenstedt stattfinden (unter Vorbehalt der aktuellen Corona-Lage).

Leider ist aus einem realen Treffen nichts geworden. Dennoch fand der diesjährige Weihnachts-OV-Abend online statt. Über eine webbasierte Plattform kamen spontan 12 Mitglieder

zum virtuellen OV-Abend zusammen und haben sich auch so gut austauschen können.

Um uns gegenseitig weiterhin austauschen zu können, treffen wir uns neben den täglich stattfindenden Funktreffen abends auf den OV-Frequenzen auch montags zur Zeit der Pandemie

online auf dieser Plattform.

Schön, dass es die Technik ermöglicht, weiterhin "zusammenzukommen".

Eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch der OV-Vorstand!

 

Aktuelle Veranstaltungen - OV-Abend neuer Veranstaltungsort

 

Ab Sofort finden unsere OV-Abende sowie die Klöntreffen in Embsen im Gasthaus Stumpf statt .

Adresse: 21409 Embsen , Ringstraße. 6

 

Jeweils Montags ab 19 Uhr .  Dabei ist der zweite Montag im Monat der offizielle OV-Abend mit gesondertem größeren Raum,

die anderen Montage sind dann die Klöntreffen wo sich Interessierte  treffen um einwenig über Technik oder sonstige Interessante Themen zu sprechen. 

 

Zu allen Terminen sind auch recht herzlich Gäste und Interessierte eingeladen 

 

Gemütliches Beisammensein - Weihnachts-OV-Abend am 13.12.2021


 

Am 13.12.2021 um 19.00 Uhr findet unser alljährlicher Weihnachts-OV-Abend im Gasthaus Stumpf in Embsen statt.

  fällt dieses Jahl leider aus  

Am Weihnachts-OV-Abend nehmen auch wieder Familienangehörige und Freunde teil .

Günther DH6HW nimmt gern  Anmeldungen entgegen, damit man besser planen kann und einen entsprechenden Raum vorbestellen kann .

 

Eine frohe Vorweihnachtszeit Euch der OV-Vorstand E05 !

 

Grünkohlessen 2019

Alle Jahre wieder - und immer wieder lecker!

 

Grünkohlessen 2019 DARC OV E05Am 15.02.2019 fand unser traditionelles Grünkohlessen in der renovierten Gaststätte des LVL " Graf Zeppelin" um 18.00 Uhr statt. Wie immer sind alle vom ausgezeichneten Grünkohl satt geworden und auch der Nachtisch wurde auch sehr gerne angenommen. Rundum wieder eine gelungende Veranstaltung des OV E05. Herzliches Dankeschön an Gisela für die Organisation und an Werner und Anette für das "Rundumsorglos"- Paket!

Weihnachtsfeier des OV E05

Wir feiern im Graf Zeppelin

 

DE2GKL wurde auch beschenkt!Am 10.12.2018 fand um 19.00 Uhr unser Weihnachts-OV-Abend im Graf Zeppelin um 19.00 Uhr statt. Mit 23 Teilnehmer/innen haben wir einen kurzweiligen Abend im LVL verbracht. Gisela (DE2GKL) nahm einige Ehrungen vor, die Geehrten waren alle über die kleine Anerkennung sehr erfreut und auch der OV bedankte sich bei unserer engagierten OV-Vorsitzenden recht herzlich für ihre Leistungen. Herzlichen Dank, liebe Gisela!

 

Der OV E05 wird 60 Jahre jung!

Sonder DOK 60E05

 

Felicitas (DL9XBB) und Günter (DJ6JB)

 

Anlässlich unseres 60jährigen Jubiläums am 14.04.2018 feierten wir diesen Anlass aber aus terminlichen Gründen erst am 14.05.2018 um 19.00 Uhr an dem OV-Abend mit einem Buffet von unseren Wirtsleuten im Graf Zeppelin. Dazu waren auch Funkamateure aus unserem Nachbar-OV E34 mit eingeladen worden. Ebenso waren die DV Felicitas (DL9XBB) und ihr lieber Mann Peter (DJ9LN) und OM und Gerd Hoyer (DJ1GE) herzlich eingeladen und alle drei sind auch aus Hamburg extra angereist. Ein kleine Gruppe aus unserem OV bereitete Beiträge vor, die dann vorgestellt worden sind.

 

Nicht nur der OV wurde 60 Jahre, sondern auch eines unserer Gründungsmitglieder: Günter Wiese (DJ6JB)! Felicitas (DL9XBB) ehrte Günter (DJ6JB) für 60 Jahre Mitgliedschaft im OV!

Für den Zeitraum vom 14.04.2018 bis zum 13.04.2019 vergeben wir unter unserem Contestcall den Sonder-DOK "60E05".

 

Grünkohlessen im LVL 2018

Traditionelles Treffen

 

Passend zur Jahreszeit stand auch in 2018 das traditionelle Grünkohlessen an. Am 19.01.2018 trafen wir uns um 18.00 Uhr im "Graf Zeppelin" der Gaststätte des LVL in Lüneburg.

Neben Bregenwurst, Kassler, Kartoffeln und Grünkohl konnte auch alternative à la carte gegessen werden. Wie auch im letzten Jahr bereitete Werner vom "Graf Zeppelin" ein tolles Essen für uns und oben drauf gab es noch einen Joghurtbecher mit Frucht zum Nachtisch. Alles OMs und YLs sind mehr als satt geworden. Vielen Dank an Gisela(DE2GKL) für die Organisation!

 

Weihnachts-OV-Abend 2017

Gemütliches Beisammensein

 

Am 11.12.2017 fand um 19.00 Uhr Ortszeit unser Weihnachts-OV-Abend in der Gaststätte "Graf Zeppelin" statt. An diesem Abend wurde mehr das gesellige Beisammensein gefördert. Neben einem bildunterstützten Jahresrückblick von Arno (DG3AS) sahen wir uns auch einen Film passend zum Anlass (Hoppenstedts Weihnachten) an. Es wurde bei Kaffee, Kuchen und Keksen geklönt. Wir freuten uns wieder über eine zahlreiche Teilnahme.

 

Himmelfahrtsgrillen 2017

Clubstationsgrillen

 

Grillen an der Clubstation E05Das Clubstationsgrillen zu Himmelfahrt (25.05.) richteten wir auch in diesem Jahr wieder an der Clubstation des OV E05 aus. Mittlerweile ist es bei uns schon Tradition geworden, jedes Jahr an der Clubstation zu grillen und wer wollte, konnte auch funken. Für Getränke und reichlich zu Essen (Grillen, Salate und Nachtisch) sorgten der OVV Günther (DK6HW) und sein Team. Jeder, der mag, konnte auch etwas beisteuern. So kamen frische Salate, später zum Nachmittag noch Torten und leckerer Kuchen auf den Tisch. Wie jedes Jahr gab es viel zu erzählen und wir hatten einen sehr entspannten Vatertag verbracht.

Cota-Burgentag 2017

Deutscher Burgentag 2017

 

Nicht nur Inseln oder Berge werden von aktiven Funkamateuren aktiviert. Außer der Flora & Fauna-Aktivitäten gibt es da nämlich noch die Burgen und Schlösser. Bernd (DO1DAN) teilte uns am letzten OV Abend mit, dass am 01. Mai 2017 wieder ein Deutscher Burgentag stattfindet und er selbst war aktiv dabei. Weitere Informationen zu dieser und anderen Castle-on-the-air-Aktivitäten findet ihr unter www.cotagroup.org.

Weiterhin erwähnenswert ist, dass wir im Landkreis Lüneburg und Lüchow-Dannenberg die Schlossruinen in Dannenberg, das Jagdschloss Göhrde, das Schloss Holdenstedt, die Burg Bleckede, die Festung Dömitz, das SChloss Gartow und die Burgruine Neuhaus/Elbe zur arbeiten sind.wie auch die Burgruine Suderburg. Wer nun Lust auf "mehr" bekommen hat, dem sei folgender Artikel empfohlen: http://www.cotagroup.org/cotagroup/wp-content/uploads/2017/07/agcw_dl_cota_info.pdf

 

Ergänzend hier noch ein paar Randinformationen und die zu arbeitenden Objekte:

Jede Betriebsart ist erlaubt, Leistungsbeschränkungen gibt es nicht.

Grundlage für Aktivierungen ist die internationale WCA-Liste, die von der COTA-Homepage runtergeladen werden kann.

Mindestabstand zur Burg/zum Schloss/zur Ruine: 1000 m

Es wird gebeten, ein adif.-Log zu führen und dieses zum Upload an Manfred Meier - DF6EX zu senden.

Jeder Aktivierer bekommt eine Urkunde.

Im Landkreis Lüneburg befinden sich lt. COTA-Karte (Distrikt H) vier aktivierbare Objekte:

DL-00515 Schloss Lüneburg

DL-00516 Warburg Lüneburg

DL-04263 Schloss Bleckede

DL-04265 Schloss Lüdersburg

Im Landkreis Harburg (ebenfalls COTA-Karte Distrikt H) käme noch das Schloss Winsen/Luhe mit DL-04256 in Betracht.

 

Wer jetzt noch mehr darüber wissen möchte, melde sich bei Bernd (DO1DAN), der im COTA-Team Germany Mitglied (#150) ist.

 

Grünkohlessen im LVL

Gemeinsames Grünkohlessen stand an

 

Grünkohlessen im LVL OV E05Das diesjährige Grünkohlessen fand am Freitag, dem 20.01.2017 um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Graf Zeppelin"statt. Neben Grünkohl, Kassler und Bregenwurst konnten alle Teilnehmenden Mitglieder und Gäste 

Weiterlesen ...

Himmelfahrtsgrillen 2016

 Himmelfahrtsgrillen mit Kind und Kegel

 

Auch in 2016 fand wieder unser traditionelles Himmelfahrtsfest an der Clubstation statt. Mit über 30 Teilnehmern war es eine gelungene Veranstaltung. Da das Wetter so warm und sonnig war, brauchten wir kein Regenzelt aufbauen und saßen windgeschützt im Innenhof vor der Clubstation. Werner (DC9DW) und Dieter (DL7DBM) waren aktiv am Grill im Einsatz. Die Frauen brachten selbstgemachte Salate und Torten mit. Manfred (DL6HBX) hatte einen Tag zuvor noch seinen Funkanhänger vor der Clubstation aufgebaut und machte Funkbetrieb. Unser geselliges Beisammensein endete gegen 17.00 Uhr.

Grünkohlessen 2016

Grünkohl satt

Grünkohlessen 2016Das jährlich stattfindende Grünkohlessen fand in 2016 dieses mal am 22.01. im Gasthaus Graf Zeppelin in Lüneburg statt. Interessenten meldeten sich bitte bei Günther (DK6HW), der die Veranstaltung bereits mit dem Wirt besprochen hat und den Raum für diesen Abend reserviert hat. Der Wert Werner vom Graf Zeppelin hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben, um uns kulinarisch zu verwöhnen, was ihm auch sehr gelungen ist. Alle Mitglieder und Gäste des OV Lüneburg sind satt geworden und wurden obendrein noch mit einem sehr leckeren Nachtisch verwöhnt.Wer kein Grünkohl mit Beilagen essen wollte, konnte auch à la Carte essen.

Weihnachts-OV-Abend 2015

Es weihnachtete sehr ...

 

Weihnachts-OV-AbendAlle Jahre wieder, ... ist es schon wieder so weit ... Das kennen wir ja alle ...

Auch die E05er hatten am 14.12.2015 Ihren alljährlichen Weihnachts-OV-Abend im Graf Zeppelin gefeiert. Da alle OMs in 2015 artig waren und brav ihre Antennen geerdet und Funkbetrieb nachweisen können, wurde das auch belohnt. Jeder Anwesende erhielt ein Päckchen mit auserlesenen süßen Kostbarkeiten. Es gab kurze Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von unseren unserens SWLs Gisela und Brigitte, die auch zum Nachdenken anregten. Jörn (DG5XJ) hatte aus allen Veranstaltungen aus 2015 einen kurzen Jahresrückblick per Laptop und Beamer mit jeweils kurzen Bildern in Erinnerung gerufen. Highlights in 2015 waren die Besichtigung des Museums Norddeich Radio und die Meyer Werft. Dazu hatte Manfred (DL6HBX) auch noch ein paar Bilder beigetragen.

Interradio in Hannover 2015

 

Interradio Hannover 2015Am 24.10.2015 fand die letztmalig stattfindende Interradio in Hannover statt. Über Fahrgemeinschaften organisiert waren auch die Lüneburger Funkamateure mit vor Ort und haben den Abschluss der Norddeutschen Funkmesse in Hannover noch einmal erleben können. Ab 2016 findet dafür eine neue Messeveranstaltung in Kassel statt, die als Ersatz für die Interradio angesehen werden kann.

Himmelfahrtsgrillen 2015

 

DL7DBM am GrillMaikäfer zu HimmelfahrtAuch in 2015 haben wir uns wieder zahlreich an unserer Clubstation beim LVL am Himmelfahrtstag getroffen. 27 Teilnehmer/innen waren zum Grillen erschienen und dank der fleissigen Hausfrauen und einiger OMs gab es frische hausgemachte Salate und einen leckeren Nachtisch, den Dirk (DG5DS) gesponsort hat, der von allen Anwesenden dankend angenommen wurde. Allen, die zum Gelingen des Himmelfahrtsgrillens tatkräftig beigetragen haben an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank geht an den Gastwirt des "Graf Zeppelin", der die frischen Pommes Frittes gesponsort hat!

 

 

 

Grünkohlessen 2015

 

Ehrung Fritz DO3FRRGrünkohlessen 2015 bei den E05ern

Das jährlich stattfindende Grünkohlessen hat fand wie die Jahre zuvor auch im Gasthaus Stumpf in Embsen statt. Mit 28 Teilnehmenden hatten wir diesmal den großen Saal gemietet und es gab reichlich und gut zu Essen. Neben den kuliarischen Leckereien hatten wir auch noch eine Ehrung vom Vorjahr nachzuholen. Für viele OMs war es eigentlich schon klar, wer es werden wird, nur der Geehrte wusste nichts davon. So erhielt Fritz (DO3FRR) nachträglich die Ehrenmedaille im OV E05 für seine Einsätze bei Veranstaltungen (z.B. für die Einweisung bei der Distriktsversammlung im Herbst 2014, die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau bei diversen Veranstaltungen, die der OV E05 ausgerichtet hatte). Für sein großes Engagement danken wir ihm und freuen uns, wenn er auch in diesem Jahr wieder aktiv mit dabei ist.

 

OV-Abend im Oktober bei Ole in Einemhof

 

Dieser OV-Abend fand bei Ole (DE2OLE) im Ausstellungshaus in Einemhof statt. Dieser OV-Abend hatte schon etwas Besonderes, denn in Einemhof gibt es im Wald ausser einem Holzlagerplatz (unserem ehemaligen Fieldday-Platz auch noch den Wohnsitz eines OMs (nein, es ist nicht OM Waldheini, den sicherlich der eine oder andere ältere OM noch kennt).

 

Ole hat zu sich eingeladen, den OV-Abend im Oktober bei Kaminwärme und bei diversen Kaltschalengetränken abzuhalten. Gespannt auf diesen OV-Abend haben sich einige OMs auf den Weg gemacht, Oles QTH kennenzulernen. Urgemütlich saßen wir in einer riesigen Ausstellungshalle mit vielen Werken seines begnadeten Künstlervaters beisammen und konnten uns bei Kaminfeuer, Bier (und davon hatte Ole sehr viele - auch sehr alte - Sorten) und nicht-alkoholischen Getränken sowie Knabbereien über vergangene und anstehende Veranstaltungen austauschen. Spät abends trennten sich die Wege der OMs in alle Himmelrichtungen. Die Ruhe und Abschiedenheit hatte auch einen gewissen Charme.

 

Vielen Dank an Ole für die tolle Gastfreundschaft und Einladung von allen Anwesenden!

 

Copyright © 2021. All Rights Reserved.