Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

DARC 10m-Contest

E05 mit dabei!

 

Der jährlich stattfindende DARC 10m-Contest ist bei uns auch ein Anlass, gleich aktiv im neuen Jahr am 12.01.2020 mitzufunken und Punkte zu vergeben wie auch zu sammeln.

Die Contester und alle, die mit dabei sein wollten, sind sodann auch früh aufgestanden. Unsere Crew mit dem Call DQ5E hat einen beachtlichen Mittelplatz (319 von 558 Plätzen) erreicht.

Unser Ergebnis: QSOs: 23, DOKs: 12, Ergebnis: 299 Punkte.

 

Unter den weiteren teilnehmenden Stationen ist auch Günter (DJ6JB) mit dem 154. Platz (!) und 45 QSOs, sowie 20 DOKs, zusammen 945 Punkte. Congrats an beide Stationen!

DSW-Contest 2019

Glühwein-Contest

 

Auch in 2019 waren wir am 30.12. beim DSW-Contest auf KW und UKW aktiv dabei. Gegen die Kälte in der Clubstation gab es traditionell Glühwein/Kaffee/Tee (mit und ohne Akohol), sowie etwas Warmes für die Contestgruppe. Schaun wir mal, wie viele Punkte uns anerkannt werden.

 

Warten wir nun das finale Ergebnis ab, dann geben wir unsere Daten hier preis.

DARC-10m-Contest 2019

Erfolgfreiche Teilnahme der E05er

 

Wenn auch mit einem 93. Platz (von 172 teilnehmenden Stationen) sind die E05er mit 27 QSOs und 12 DOKs und damit 351 Punkten im guten Mittelfeld gelandet. Congrats!

DSW Contest am 30.12.2018

Diplom-Sammler-Waterkant (DSW)

 

WDSW Contest E05ie auch in den Jahren zuvor nahmen wir mit unserem Contestcall DQ5E wieder am 30.12. an diesem Contest teil. Wir "besitzen" selbst ein Paddel mit der Nummer 656 und haben aktiv auf 2m und 80m in SSB gerufen, so kanen auch zehlreiche QSOs zustande. Warum dieser Contest bei uns auch als "Glühweincontest" bekannt ist, lässt sich anhand der Außentemperaturen leicht erklären. Wenn auch ohne "Schuss" - wir wollen ja auch noch vernünftig funken - so hatten wir viel Spaß und mit Wurst und Senf ging es nach der Pause (2m Teil) wieder munter weiter. Schaun wir mal, wofür unsere Anstrengungnen gereicht haben ...

 

 

Weihnachtscontest 2018

vorläufige Ergebnisse

 

Eine gute Gelegenheit, sich vor dem nächsten Weihnachtsessen mal eben abzuseilen, hat der alljährliche Weihnachtscontest am 26.12.2018 geboten.

Dabei wurden die Bänder 40m und 80m aktiviert (Genaue Ausschreibung unter DARC.de). Das Besondere an diesem Contest: der Operator gibt seine Frequenz der zuletzt gearbeiteten Station frei. Diese ruft und überlässt die Frequenz nach erfolgtem QSO seinem Gesprächspartner usw.  Einfach mal mitmachen! Einige OMs aus dem E05 waren auch in 2018 aktiv mit dabei!

Unsere 3 OMs aus dem OV E05 waren auch mit dabei und können sich mit ihren Leistungen sehen lassen (zumindest im Distrikt).

In der Klasee "single operator" + SSB, low power gab es folgende Platzierungen:

 

Call Gesamtplatzierung Disktrikt E QSOs DOKs Ergebnis (Score)
DJ6JB 64 2 87 109 9.288 Punkte
DG5XJ 123 4 52 88 4.437 Punkte
DL6HBX 206 8 27 44 936 Punkte

Congrats!

 

Update: 16.02.2019, nach finaler Auswertung

WRTC 2018 - auch unsere OMs waren dabei

Lüneburger unterstützten bei der Weltmeisterschaft 2018

 

WRTC 2018 Site Team mit E05ernAuch aus unserem Ortsverein E05 waren in diesem Jahr vom 12.-16.07.2018 Kurt (DF6HZ), Manfred (DL6HBX) OMs und unsere OVV Gisela mit dabei. Als Site-Team ausgebildet und eingewiesen trugen sie aktiv zum erfolgreichen Verlauf der Funkweltmeisterschaft am Standort Annaburg bei. Anfang Juli 2018 fuhren Manfred (DL6HBX), Kurt (DF6HZ) und Gisela (DE2GKL) nach Annaburg, um ihr zugewiesenes Quartier einzurichten. Als erstes baute Manfred seinen zu betreuenden Standort auf und war schon von weitem gut zu erkennen. Neben der Einweisung und Aufbau des Standortes haben unsere OMs und YL die Station der Schweden errichtet. Mit Hilfe der ortansässigen OMs, die auch die Technik errichteten (Antennenaufbau und Zelt, sowie weitere Infrastruktur) haben unsere Mitglieder wertvolle Arbeit geleistet. Auf den Fotos seht ihr das Equipment der Mannschaft aus Schweden, die unsere OMs betreut hatten. Daneben auch der Schiedsrichte aus den USA, der 24 Non-Stop darüber wachte, dass alle Contest-Regeln eingehalten worden sind. Nach erfolgter und erprobter Ausrüstung der Contestteilnehmer wurde eine komplette Stationsausrüstung (Zelt, Mast, Antennen und Stromgenerator) im Wohnmobil verstaut. Die Funkgeräte brachtete jedes Länderteam selbst mit und wurde nach erfolger Teilnahme leider nicht mit verkauft. Klar, wollen doch die Weltmeisterschaftsteilnehmer nicht noch deren wertvollstes Gepäckstück abtreten, mit dem sie vielleicht im kommenden Jahr wieder antreten werden. Alles in allem waren die Assisstenzarbeiten eine tolle Erfahrung und ein interessanter Einblick in die Funkaktivitäten erstklassiger Funkameteurarbeit.

WRTC 2018 Ausrüstung der SchwedenDie Schweden und der Schiedsrichter in der Mitte

DARC 10m-Contest 2018

DQ5E war in 2018 auch wieder mit dabei

 

Auch in diesem Jahr waren am 14.01.2018 die Lüneburger Funkamateure beim DARC 10m-Contest morges ab Contest-Start aktiv mit dem Rufzeichen "DQ5E" on air. Wir haben eine Reihe von Stationen gearbeitet und waren auch im DX-Cluster erwähnt worden. Neben aktivem Funkbetrieb durfte eine Stärkung nicht fehlen. So gab es neben Würstchen und Brot auch Gulaschsuppe parallel zum Wettbewerb. Alle OMs und YLs, die anwesend waren, hat es wieder mal sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf den nächsten Contest.

Teilnahme am DSW Contest 2017

Wir funken mit

 


Wie in jedem Jahr findet am 30.12. der DSW-Contest statt. An dieser Veranstaltung nehmen wir seit etlichen Jahren aktiv teil und vergeben

auch eine Paddel-Nr. 656 (für diejenigen, die den Contest schon kennen).

Bei Glühwein und Gulaschsuppe oder Würstchen halten wir bei der Kälte im Stationsraum motiviert durch und freuen uns auf dieses Event.

 

So auch in 2017 mit reger Beteiligung und bei angenehmeren Temperaturen. Diesmal allerdings nur in den Disziplinen 2m SSB und 80m SSB.

Den CW-Contestteil ließen wir dieses mal ausfallen.

 

 

Contestteilnahme 10m-Contest 2017

Contest-Start in 2017

Wie auch in den Jahren zuvor nahmen wir auch am 08. Januar 2017 auf dem 10m-Band wieder aktiv beim Contest von unserer Clubstation mit dem Contest-Call DQ5E teil. Wir haben bei viel Spaß immerin 29 QSOs erzielt und eingereicht. Neben der Funkaktivität konnte sich jeder, der gerade nicht gefunkt hat beim Verzehr heißer Würstchen aufwärmen.

Wir sind auf das Ergebnis der Auswertung gespannt.

 

 

DSW Contest 2016

Glühweincontest

 (als DSW-Contest besser bekannt)

DSW Conteststation DL0LG 2015

Funken und Spaß haben, das ist unser Motto bei unseren Contesten, an denen wir teilnehmen. Neben Würstchen und Glühwein - je nach Wunsch -mit oder ohne Zusatz gab es auch am 30.12. wieder noch eine herzhafte Gulaschsuppe, um gegen die "Frische" im Clubraum anzuarbeiten. Auf beiden Contest-Bändern sowohl auf 2m und auf 80m waren wir aktiv und haben sowohl in SSB als auch in Telegrafie (80m) unseren OV in 2016 tatkräftig vertreten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse ...

 

 

DSW Contest 2015

Glühweincontest

 (als DSW-Contest besser bekannt)

DSW Conteststation DL0LG 2015

Funken und Spaß haben, das ist unser Motto bei den Contesten, an denen wir teilnehmen. Neben Würstchen und Glühwein - je nach Wunsch -mit oder ohne Zusatz gab es am 30.12. auch noch eine herzhafte Gulaschsuppe, um gegen die "Frische" im Clubraum anzuarbeiten. Auf beiden Contest-Bändern waren wir aktiv und haben sowohl in SSB als auch in Telegrafie unseren OV auch in 2015 tatkräftig vertreten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse ...

 

 

Contestteilnahme 10m-Contest 2015

 

Wie auch in den Jahren zuvor werden wir auch in 2015 am 11. Januar 2015 auf dem 10m-Band wieder aktiv beim Contest von unserer Clubstation mit dem Call DL0LG teilnehmen. Wer sich so ein Ereignis ein mal ansehen möchte, kann nach der Informationsveranstaltung im Graf Zeppelin gern kurz dazukommen und wir zeigen Euch, wie es bei einem Funkwettbewerb sportlich zur Sache geht. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

 

Copyright © 2021. All Rights Reserved.