Amateurfunk Lüneburg

DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Get Adobe Flash player

E05 auf facebook!

Fielddays 2013 in Kirchgellersen

Fielddays E05 Kirchgellersen 2013

Die Fielddays 2013 sind vorbei, doch die nächsten Fielddays kommen bestimmt. Für alle, die wissen wollen, wo und wie es bei uns war, erfahren es hier.

Anfahrt:

Die diesjährigen Fielddays fanden in Kirchgellersen in der Zeit vom 12.07. bis 17.07.2013 statt. Ort: JO53DF48kr, Latitude: 53°14683` Longitude: 10°17210`, in Kirchgellersen, auf dem ehemaligen Hundeschulplatz. Von Lüneburg aus kommend sorgte Waldemar (DE3WAL) hervorragend für die Ausschilderung. OVV Günther zeigte schon vorab, wie ihr eingewiesen werden solltet ...

 

Eine Anfahrtseinweisung für anreisende Funkamateure erfolgte auf 145,350 MHz vom Standort vor Ort. Über Relais eine weitere Einweisung auf DB0AGM (438,575MHz) oder alternativ auch über DB0NI (438,775 MHz).

 


Fieldday Kaffeerunde 2013 E05In diesem Jahr waren die Lüneburger Funkamateure gleich mit mehreren Zelten und Wohnanhängern und Wohn- und Bauwagen richtig stark in Kirchgellersen vertreten. Der neue Standort hat bei allen Teilnehmenden sofort Begeisterung ausgelöst. Bei bestem Wetter haben wir unsere Antennenfarmen aufgebaut und Geräte und weiteres Equipment getestet. Am Sonntag fand die Telegrafie-Ausbildung im Freien statt. Die Aktiven waren aber nicht allein. Viele Gäste und Freunde des Hobbys kamen zu Besuch. Besonders gefreut haben wir uns über Sascha (DL2GC) und seinem Stellvertreter Ronald (DL6AM) vom Steinhuder Meer (H35), die mittlerweile auch einen sehr ansprechenden Internetauftritt aufgebaut haben (www.dk0sm.de). Zugegeben, eine gewisse Ähnlichkeit zu unserer Seite besteht .... Congrats!

Fieldday gemeinsames Essen E05Neben Austausch von verschiedenen Aktivitäten und Erfahrungen in anderen Ortsverbänden haben wir eine weitere Bereicherung durch Jürgen (DL2ZQ) aus (Z08) erhalten, der einen 80m-Taschensender mitgebracht hat und damit Funkkontakte mit Hilfe einer Morsetaste erfolgreich vorführte. Anregung genug für eine weitere Bastelaktion im Herbst ...

Weitere Gäste aus anderen OVs, die spontan vorbeischauten staunten nicht schlecht über unsere Ausrüstungen: Auch kulinarisch hatten wir einiges zu bieten: Neben 3 Friteusen für Pommes Würstchen und einem großen Grill für diverse Fleischsorten und Nachtisch haben wir uns den Luxus gegönnt, für eine kühle Erfrischung Bier vom Fass zapfen zu können. Damit die Funkamateure auch zwischendurch gut versorgt waren, brachten die YL`s Kaffee, Torten und Kuchen vorbei. In großen Runden gab es gemeinsames Frühstück und Abendessen mit bis zu 18 Teilnehmern. Leider neigten sich die tollen Tage am 17.07. zu Ende. Aber nicht für immer, denn spätestens Ende 2013 geht es wieder weiter mit den Planungen für 2014.

Besonders freuten wir uns schon über Gäste aus den Ortsverbänden aus E05, E33, E34, H35, Z08, .... und danken allen, die zum Gelingen der kurzweiligen Tage (und Nächte) beigetragen haben.

Copyright © 2016. All Rights Reserved - OV Lüneburg