Amateurfunk Lüneburg

DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Get Adobe Flash player

E05 auf facebook!

Fielddays 2015 bei den E05ern

 Juli/August-Aktion: Funken im Freien - Kontakte in alle Welt herstellen

Fielddays bei den E05ern 2015

Warum Fielddays, wenn man gleich eine Fieldweek daraus machen kann? - Die Fielddays 2015 sind vorbei, aber die nächsten Fielddays kommen mit Sicherheit ...

 

 

Die diesjährigen Fielddays fanden wieder in der Zeit vom 31.07. bis 05.08.2015 in Kirchgellersen, Einemhofer Weg 52 (auf dem ehemaligen Hundeschulplatz) statt. Ort: JO53DF48kr, Latitude: 53°14683` Longitude: 10°17210`.

 

Von Lüneburg aus kommend wurde die Anfahrt auch ausreichend ausgeschildert. Eine Anfahrtseinweisung für anreisende Funkamateure erfolgte auf 145,350 MHz vom Standort vor Ort. Über Relais fand eine weitere Einweisung über DB0AGM (438,575 MHz) oder alternativ auch über DB0NI (438,775 MHz) statt.

 

In diesem Jahr wurden die ersten Zeltaufbauten schon am Donnerstagabend vorgenommen. Wie auch in den Vorjahren hatten wir wieder viele OMs auch aus anderen Ortsverbänden bei uns zu Gast - auch über den Distrikt E hinaus (!). In diesem Jahr (2015) hatten wir besonders viele Antennen aufgestellt und wurden hinsichtlich ihrer Empfangs- und Sendeeigenschaften getestet. Aber auch deren Brauchbarkeit für Expeditionen konnten dabei auf den Prüfstand gestellt werden.

Für das leibliche Wohl wurde auch reichlich gesorgt, dazu hatten Günther (DK6HW) und Jörn (DG5XJ) im Vorfeld herzhafte Nahrung besorgt und jeder Teilnehmer und Gast ist satt geworden. Wir freuten uns auch über die weitere gute Versorgung durch weitere OMs, die mit Erfrischungsgetränken und Eis die hohen Temperaturen erträglich machten. Dass Amateurfunk nicht nur ein Hobby von Männern ist, zeigte auch Besuch einer YL (Frau) aus Hamburg, Carmen. Wer keine Zeit hatte, sich unsere Gerätschaften und weiteres Funkequipment zu betrachten, kann das an unserem nächsten Informationsabend in Lüneburg nachholen oder besucht uns bei unseren regelmäßig stattfindenden Treffen Montags in Lüneburg oder in Embsen.

 

Impressionen von den Fielddaytagen 2015:

 

Antennenpark E05 FielddaysFunken unterm Sonnenschirm E05 Funkamateure

DK6HW schaut nach dem RechtenE05 gemeinsames Eissessen

DG5XJ beim Testen des TS-590SG

 

 

 

Copyright © 2016. All Rights Reserved - OV Lüneburg