Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Funktag in Kassel 2019

4. Funktag in Kassel

Wir vom OV E05 werden auch in 2019 wieder mit einem eigenen Stand in Kassel gebrauchte Funkartikel mitbringen und zu HAM-Spirit-Preisen anbieten. Wie auch im Vorjahr reisen wir mit einem Bus an. Termin 06.04.2019 schon mal vormerken und bei Gisela anmelden!

Lichterfahrt nach Hamburg

Kaffee und Kuchen im Augustinum und Eisbrecherbesichtigung

Glühwein und Fischbrötchen E05Unsere OMs freuten sich über das Angebot von Dieter (DL7DBM) und Peter, die für uns eine exklusive Lichterfahrt angeboten hatten. 13 OMs und YLs stiegen am 12.12.2018 um 14.00 Uhr in Lüneburg in den Kleinbus und wurden zunächst zum Kaffee und Kuchen (satt) ins Augustinum gefahren. Ein toller Blick auf die Elbe aus dem 11. Stock des luxoriösen Altersheims mit weltklasse Ambiente und Service hat nicht zu viel versprochen. Gut gesättigt ging es danach in den Museumshafen Övelgönne, wo auch der Eisbrecher Stettin liegt. Dank Manfred (DL6HBX) konnten wir den Dampfeisbrecher besteigen und uns auf dem gesamten Schiff umsehen. Beeindruckend war der Heizerraum mit seinen großen Kohleöfen. Auf dem gesamten Schiff sieht man wie viel Arbeit am Erhalt des Muesumsschiffs steckt. Im Anschluss daran ging es bei inbrechender Dunkelheit in den Bus und wir fuhren durch die neue Hafenstadt. Beim Hmaburger Michel gab es die besten Fischbrötchen, die uns Peter von den Landungsbrücken organisiert hatte. Dazu gab es bei niedrigen Temperaturen heißen Glühwein und Lebkucken. Weiter ging es über St. Pauli, dem Ballindamm an der Binnenalster und durch St. Georg. Dabei konnten wir mehrere eindrucksvoll beleuchtete Weihnachtsmärkte im "Schnelldurchlauf" einsehen. Die "Hamburg bei voller weihnachtlicher Beleuchtung-Tour" endete gegen 20.00 Uhr in Lüneburg. Wir sagen alle ganz lieben Dank an Dieter, der uns gut und sicher überall hinchauffiert hatte und an Peter für die Moderation der Sehenswürdigkeiten und die leckeren Fischbrötchen.

Eisbrecher Stettin

Funk Tag in Kassel 2017

Nachfolge der Interradio in Hannover

Funktag Kassel 2016 - E05 Stand
Wie ja bekannt geworden ist, fand im letzten Jahr 2016 der erste Funktag in Kassel statt. Viele OMs aus diversen Ortsverbänden nahmen dieses Angebot dankend in Anspruch. So auch die Lüneburger Funkamateure.

In 2017 fuhren wir wieder am 08.04.2017 nach Kassel. Unser Wirt Werner vom LVL hatte auch diesmal für das leibliche Wohl gesorgt und belegte Brötchen mitgegeben, so kamen wir gestärkt in Kassel an.

Die Messetore in Kassel öffnen um 09.00 Uhr und wir sind pünktlich um 07.00 Uhr vom LVL abgefahren. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt pro Person betrugen wie auch im Vorjahr 25,- Euro. Günther (DK6HW) sammelte das Fahrgeld ein.

Dieses Jahr haben wir auch auf zwei eigenen Verkaufsständen, die Kurt (DF6HZ) dankenswerterweise im Vorfeld bestellt und bezahlt hatte, viele Geräte mit dabei. Dieter (DL7DBM) hatte wieder einen (diesmal sehr großen und neuen) Bus organisiert. Vielen Dank für die sichere Hin- und Rückfahrt an Dieter (DL7DBM) und herzlichen Dank!

Exkursion zum electrum

Ausflug zum electrum nach Hamburg

Ausflug zum electrum HamburgManchmal braucht man nicht wirklich weit zu reisen, um etwas Spannendes zu erleben. Daher planen wir einen Ausflug zum electrum nach Hamburg Harburg. Dort gibt es eine Menge technischer Errungenschaften zu besichtigen. Die Zeitreise beginnt 1877 und geht bis hin ins Jahr 1970,

Funk Tag in Kassel

Nachfolge der Interradio in Hannover

Funktag KasselWie ja bekannt geworden ist, fand im letzten Jahr 2015 letztmalig die Interadio in Hannover statt. Viele OMs kennen diese Veranstaltung als HAM Radio des Nordens, wenn auch nicht so groß, aber doch mit vielen Besucher aus dem In. und Ausland.

Aus Kostengründen kann diese Veranstaltung leider nicht mehr stattfinden. Als Ersatz dafür gab es am Funktag Kassel 2016 - E05 Stand23.04.2016 den Funk-Tag in Kassel. Regional in der Mitte Deutschlands, also gut von allen Teilen der Republik erreichbar, startete diese Messe auch mit vielen bekannten Herstellen. Unser Wirt Werner vom LVL hatte für das leibliche Wohl gesorgt und Brötchen belegt und so kamen wir gestärkt in Kassel an. Die Messetore öffneten um 09.00 Uhr und wir waren mit einem eigenen Verkaufsstand, den Kurt (DF6HZ) im Vorfeld bestellt und bezahlt hatte, mit dabei. Dieter (DL7DBM) hatte wieder einen Bus organisiert und hat uns alle gut nach Kassel gefahren. Mit 15 Teilnehmer/innen waren wir in Kassel der 2.stärkste OV (anhand der anwesenden Mitgliederzahl). Auf einer 2m² Fläche haben wir Geräte, Antennen und weitere Bauteile Interessenten angeboten. Die OV-Mitglieder haben sich gegenseitig am Stand vertreten, so dass jeder Gelegenheit hatte, selbst alle Stände zu besuchen. Zufrieden mit dem Verkauf gab es (von Werner, Wirt des LVL) noch Kaffee und Kuchen, den wir im Bus mitgenommen hatten. So endete dieser Ausflug nach Kassel gegen 18.00 Uhr sehr entspannt und alle Mitfahrenden sind wohlbehalten zuhause angekommen. Dieter, hab recht herzlichen Dank für die Fahrt nach Kassel!Funktag Kassel Automat für Kleinteile ...Funktag Kassel Kurt und Gisela

Fahrt nach Groß-Hannsdorf zu QRP an der See

QRP Veranstaltung in Groß-Hannsdorf

Besuch des QRP Treffens

am 19.09.2015 fuhren einige Funkamateure aus unserem OV E05 auch wieder zu QRP an der See. Werner (DC9DW) hielt auch wieder einen interessanten Vortrag an diesem Tag. Wie in jedem Jahr fahren einige OMs aus Lüneburg nach Groß-Hannsdorf, um sich mit Neuigkeiten aus dem Bereich QRP auseinanderzusetzen. Mitfahrgelegenheit gibt es in jedem Jahr - einfach mal zu unseren Treffen vorbeikommen und nachfragen!

Fahrt zum Museum Norddeich Radio

21.11.2015 - Besuch des Museums Norddeich Radio und der Meyer Werft

Museum Norddeich RadioDie Lüneburger Funkamateure fuhren am 21.11.2015 zum Museum Norddeich Radio nach Norden. Da einige unserer Mitglieder auch Geräte dem Museum gespendet haben, war diese Fahrt auch etwas Besonderes. Vor kurzem berichtete auch die CQ DL über dieses Museum. Neben der Besichtigung stand auch der Besuch der Meyer Werft in Papenburg an. Dazu reisten wir mit 2 Busfahrern im  großen Reisebus nach Norden und übernachteten dort. Am nächsten Tag besichtigten wir die Meyer Werft in Papenburg.

Ausflug zum Handwerksmuseum nach Suhlendorf

Besichtigung des Handwerksmuseums in Suhlendorf

Radio Legenden

Am 03.05.2015 besuchte eine Gruppe (14 YL’s+OM’s), des Ortsverbands E05 das Handwerksmuseum in Suhlendorf.

Nach einer kleinen Vorstellung des ehrenamtlichen Mitarbeiters, sowie die Entstehung und geschichtliche Information über das Museum, begann die Führung. Im Innenbereich ging es um das Thema „Windmühlen - Typen und Techniken“ und anschließend über das Freigelände mit den einzelnen Werkstätten und dem Handwerk.

Tour auf der Ilmenau

Museumsschiff IlmenauMuseumsschiff Ilmenau

In diesem Jahr gehts weiter mit unserem Veranstaltungsprogramm. Die im letzten Jahr wegen Hitze und Wasserstandsproblemen ausgefallene Panoramafahrt mit der "Ilmenau" auf der Ilmenau wurde am 30.08.2014 nachgeholt.

Weiterlesen ...

Copyright © 2021. All Rights Reserved.