Amateurfunk Lüneburg

DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Get Adobe Flash player

E05 auf facebook!

Flugplatzfest 2014

E05 Stand beim Flugplatzfest 2014Auch in diesem Jahr stellten wir uns mit unserem Hobby vor. Das Flugplatzfest des LVL Lüneburg fand am 22.06.2014 auf dem Flugplatzgelände in Lüneburg statt.

 

 

DF6HZ beim BastelnUnser Ortsverband war wie auch im letzten Jahr ab 10.00 Uhr auch mit am Start. Wir haben Funkbetrieb in RTTY, PSK31 und in SSB vorgestellt. Wieder gab es viele anregende Gespräche mit Interessenten und der eine oder andere will demnächst mal bei uns vorbeischauen, um uns näher kennenzulernen.Während des Flugtags hatten wir für die Kinder einen "heißen Draht" aufgebaut und stellten für Kinder - bei erfolgreicher Tastgabe des eigenen Namens - einen Funkerausweis aus. Die beiden Angebote wurde starkt angenommen und es gab dann auch für alle Teilnehmenden eine kleine Belohnung. Kurt (DF6HZ) demonstrierte, dass bei uns auch gebastelt wird und wer Lust hatte, konnte ihn bei der filigranen Arbeit zusehen. DL6HBX stellte Funkwettermeldungen vor. An einem zweiten Monitor konnte unsere Zuschauer Wetterdaten live via Funk mitverfolgen. Otto (DO5OV) stellte am Expeditionszelt Funkbetrieb in SSB auf Kurzwelle vor. DXpeditionsfeeling zum Anfassen, und wer Interesse hatte, konnte sich anhand von Aufnahme einen Eindruck verschaffen, dass Amateurfunk auch im Internetzeitalter durchaus einen hohen Stellenwert hat.

Wir freuten uns auch sehr über den Besuch anderer befreundeter Funkamateure aus anderen Ortsverbänden. So waren auch gleich drei lizensierte Frauen (Carmen DL4HAZ) von E28, Inge (DL8LY) von E07 begleitet von Dieter (DJ6ZS) ebenfalls E07 und die lizensierte Uschi DF9HG von H08 mit dabei.

DL6HBX mit FunkwetterDO5OV am Expeditionszelt

 

Wer Interesse hat, selbst Funkamateur zu werden, kommt einfach zu uns zum Klöntreffen nach Embsen oder schaut mal bei uns zum OV-Abend vorbei.

 

Copyright © 2016. All Rights Reserved - OV Lüneburg