Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Tag der offenen Tür 2017

Funken - Experimentieren - und vieles mehr ... am 14.10.2017 am Tag der offenen Tür

 

Expeditionen im OVweltweite Funkverbindungen

 

Nachdem der letzte Informationsnachmittag eine sehr große Resonanz erfahren hat, haben wir uns entschlossen, einen weiteren Tag der offenen Tür in 2017 anzubieten.

An diesem Tag (14.10.2017) ua 14.00 Uhr stellten wir die Möglichkeiten moderner Kommunikationstechnik vor und allen Interessenten präsentierten wir ein kurzweiliges Programm. Dabei gingen wir auf Funkbetrieb im UKW- und Kurzwellenbereich ein. Nach kurzer Theorie ging es dann auch ab in die Praxis - zum Funken!

Wir trafen uns in der Gaststätte "Graf Zeppelin" auf dem Lüneburger Flugplatzgelände, von dort aus begleiteten wir unsere Gäste zur Clubstation.

 

 

Unser Programm:

 

1. Wissenswerte Informationen über Amateurfunk (vielfältige Einsatzbereiche)

2. kleine Einführung in die UKW-/ Kurzwellen-Funktechnik

3. aktiv Amateurfunkbetrieb kennenlernen und selbst mitfunken können!

4. weitere Informationen zur Ausbildung zum lizensierten Funkamateur

 

Da wir gerade einen neuen Ausbildungslehrgang starten wollten, standen Euch unsere Ausbilder für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Wer vorab schon auf Kurzwelle in die Amateurfunkbänder reinhören möchte, darf das selbstverständlich auch ohne Lizenz. Mit einer SWL-Kurzausbildung, die wir an einem Wochenende (nach Terminabstimmung) auch kurzfristig anbieten, seid Ihr bereits in der Lage, Gespräche auf Kurzwelle mitzuhören, zu verstehen und auch per eigener QSL-Karte zu bestätigen! Die Ausbildung zur Klasse E oder Klasse A wäre der nächste Schritt zum vielseitigen (Experimentier-) Hobby.

 

Entgegen der Annahme, dass Funkamateure für sich allein zuhause im "stillen Kämmerlein sitzen" und nur für sich basteln, zeigten wir, dass bei uns gegenseitiger Austausch und Spaß im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Hier nur ein kleiner Auszug unserer Veranstaltungen: Expeditionen, Exkursionen, Fielddays, Vorträge, wöchentlichen Treffen und noch einiges mehr. Wir freuten uns, dass wir auch zu diesem Termin gleich mehrere Begeisterte begrüßen konnten.

 

Einen kurzen ersten Einblick in die Amateurfunk-Welt erhaltet ihr über unsere Homepage unter der Rubrik "Für Einsteiger", wo wir weitere Fragen vielleicht schon beantworten können.

 

 

Copyright © 2021. All Rights Reserved.