Amateurfunk Lüneburg

DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Get Adobe Flash player

E05 auf facebook!

QRP an der See - auch unsere OMs waren da!

 

DC9DW - digitale Modulation Fehlererkennung und Korrektur

Wir sind schon einige Male bei dieser jährlich stattfindenden QRP-Veranstaltung in Groß-Hannsdorf bei den E09ern dabei gewesen - nicht nur als Gäste.

 

 

Diesmal kamen aus unserem OV gleich zwei Referenten: Werner (DC9DW) und Eddi (DK5HF) !

10.00 Uhr - Auftritt von Werner Luhmann (DC9DW) mit dem Thema "Digitale Modulation".  Werner ging ausführlich auf die verschiedenen Modulationsarten und auf die gebräuchlichen Fehlerkorrekur-Verfahren (FEC) ein, die die digitale Technik mittlerweile auch schon berücksichtigt (Bild 1).

 

11.15 Uhr - Peter Zenker, DL2FI: Antennen für den Portabel-Einsatz

Da Peter erkrankt war, gab es als Ersatz einen Vortrag über den Selbstau-SDR-TRX (SoftRock-Kit). Insbesondere die konstruktiven Einbau-Lösungen wurden sehr ausführich behandelt. Hier ein paar Eindrücke, wie das aussehen kann (Bild 2). Um 13.30 Uhr hatte Eddi Salfeld (DK5HF) seinen Vortrag über die Entwicklung und Aufbau eines Fuchsjagd-Emfängers, den er selbst entwickelt hat und erklärte neben Aufbau der Komponenten auch die Funktionsweise (Bild 3). In seinem Vortrag konnte Eddi diesmal ausführlich über seine vielen Fuchsjagd-RX-Bauten berichten. Seine Bau-Tricks und Schaltungskniffe fanden ein sehr dankares Publikum.

SDR KitEddi (DK5HF) mit seinem Fuchsjagdempfänger

 

Um 15.00 Uhr stellte Georg Tretow (DL4SVA) seine DXpedition 5W0M nach Samoa vor. Der Bericht gab Einblicke in die Vorbereitung, den Ablauf, die Organisation und die zu meisternden Probleme, denen sich die Funkamateure stellen mussten. Ein spannender Vortrag (Bild 4).

QSL-Karte der 5W0M Samoa Expedition

16.15 Uhr - ein Highlight für alle DXer und Expeditionäre: Enrico Stumpf-Siering (DL2VFR) hielt seinen Vortrag zu IOTA- und WWFF-Aktivitäten (Bild 5). Das Interesse an IOTA und ähnlichen Aktivitäten wächst ständig. Enrico konnte in seinem spannenden Vortrag die Funkfreunde der QRP-Veranstaltung begeistern.

gespanntes Publikum bei Enrico Stumpf-Siering (DL2VFR)

 

 

OV-Veranstaltungskalender

June 2017
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Besucherstatistik

Heute76
Gestern449
diese Woche2816
dieser Monat10787
Insgesamt241232

jetzt online:

2
Online

Sonntag, 25. Juni 2017

Copyright © 2016. All Rights Reserved - OV Lüneburg