Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Tag der offenen Tür 2013

Funken - Experimentieren - und vieles mehr ... Der Rückblick:

bis ans andere Ende der Welt

Nachdem der letzte Informationsnachmittag eine sehr große Resonanz erfahren hat, haben wir uns entschlossen, einen weiteren Tag der offenen Tür in 2013 anzubieten.

An diesem Tag stellten wir die Möglichkeiten moderner Kommunikationstechnik vor und alle Interessenten verfolgten ein kurzweiliges Programm. Unter anderem z.B. auf UKW und Kurzwelle Funkbetrieb kennenzulernen und selbst aktiv auch teilnehmen zu können hatten die Funkamateure im Angebot.

 

 

Termin: 17.11.2013 um 15.00 Uhr, Treffen vor der Gaststätte "Graf Zeppelin" Zeppelinstr.1, Lüneburg.

 

 

Unser Programm:

 

1. Wissenswerte Informationen über Amateurfunk (Informationen über die vielfältigen Einsatzbereiche)

2. kleine Einführung in die UKW-/ Kurzwellen-Funktechnik

3. aktiv Funkbetrieb kennenlernen und mitfunken!

4. weitere Informationen zur Ausbildung zum lizensierten Funkamateur

 

Da wir gerade einen Ausbildungslehrgang laufen haben, waren auch einige Teilnehmer des Lehrgangs zugegen und standen für weitere Fragen neben unseren anwesenden Ausbildern gerne zur Verfügung.

 

Wir planen in 2014 einen weiteren Lehrgang zum lizensierten Funkamateur zu starten. Wer vorab schon auf Kurzwelle in die Amateurfunkbänder reinhören möchte, darf das selbstverständlich auch ohne Lizenz. Mit einer SWL-Kurzausbildung, die wir an einem Wochenende (nach Terminabstimmung) auch kurzfristig anbieten, seid ihr bereits in der Lage, Gespräche auf Kurzwelle mitzuhören, zu verstehen und auch per eigener QSL-Karte zu bestätigen! Die Ausbildung zur Klasse E oder Klasse A wäre der nächste Schritt zum vielseitigen (Experimentier-) Hobby.

 

Entgegen der Annahme, dass Funkamateure für sich allein zuhause im "stillen Kämmerlein sitzen" und vor sich her basteln, zeigen wir, dass bei uns gegenseitiger Austausch und Spass im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Hier nur ein kleiner Auszug unserer

Veranstaltungen, Expeditionen, Exkursionen, Fielddays, Vorträge, wöchentliche Treffen und noch einiges vieles mehr. Wir freuten uns, dass wir auch zu diesem Termin gleich mehrere Begeisterte begrüßen zu können.

gemeinsame Norwegen-Expedition auf einen LeuchtturmVorträge unserer FunkamateureGrillen Himmelfahrtsausflug

 

Einen kurzen ersten Einblick in die Amateurfunk-Welt erhaltet ihr über unsere Homepage unter der Rubrik "Für Einsteiger", wo wir die ersten Fragen vielleicht schon beantworten können. Also schaut rein und kommt vorbei! Der Eintritt war wie auch unsere weiteren Angebote immer kostenfrei!

Copyright © 2021. All Rights Reserved.