Amateurfunk Lüneburg

DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Get Adobe Flash player

E05 auf facebook!

Contest Akademie 2014 in Hamburg

 

Am 15.03.2014 fand im Hamburg beim NDR eine Vortragsreihe zum Thema "Contest" statt. Auch E05er waren mit Themen am Start.

 


 Mit dabei waren Eddi (DK5HF), Kurt (DF6HZ), Günther (DK6HW) und Jörn (DG5XJ) mit Themen zu Fielddays und dem 80m Empfänger von Eddi. Die Lüneburger Funkamateure waren die stärkste vertretene Gruppe unter allen rund 30 Beteiligten. Ausrichter war der DARC - Distrikt E. Die Veranstaltung startete um 10.00 Uhr und beinhaltete folgende Themen:

 

  • Mobil-Contest von Martin (DL9HCO). Neben mobilen Möglichkeiten stellte Martin, der auch Organisator des Treffens war auch den neuen Ostercontest vor, der in Anlehnung an den Weihnachtscontest sicherlich auch viele Anhänger findet wird. Nicht nur große Stationen sind dabei im Rennen, gerade die kleineren Stationen haben auch gute Chancen, obere Platzierungen zu erlangen. Termin: 21.04.2014 erstmalig von 15-17 Uhr UTC auf 80m/40m. Weitere aktuelle Conteste wurden vorgestellt.
  • Das UcxLog als Contestlog hat uns Jan-Henrik (DG8HJ vorgestellt. Dabei ging er auf die vielfältigen Funktionalitäten des Programm ein. Erwähnenswert ist, dass es auch eine Freeware-Version des ansonsten 20,- Euro teuren Programms gibt. Anders als die anderen Contestlogger hat UcxLog internationale Conteste bereits vorinstalliert mit allem, was erforderlich ist.
  • Im Anschluss stellte Jan-Henrik seine Folding-Antenne vor, die er in kurzer Zeit im Innenhof des NDR mal eben aufgebaut hat. So hatten alle OMs die Gelegenheit, seine Antenne zu begutachten. Kurz: Eine 5 Band-Antenne, die mit 2 kg in mittlerer Höhe schon beachtliche Leistung bringt. Ähnlich einer Moxon-Antenne lässt sie sich schnell auf- und wieder abbauen. Nur mit den Drähten muss man sich gut vorbereiten, sonst verheddern sich die Strahler.
  • Holger (DL9EE) berichtet aus M11 darüber, wie man Clubmeister werden kann. Motivation und viel Ehrgeiz gehören zu den Grundvoraussetzungen der Crew, die sich engagiert beteiligen will. Über 10.000 km legte er zurück, um die beste Contestlage zu ermitteln - und das mit Erfolg. Aus dem Ziel Distriktsmeister zu werden wurde das Ziel höher aufgestockt und schließlich auch erreicht. Dass das auch in kleinen Vereinen möglich ist hat er anschaulich beschrieben. Mit kleinen Zielen zum großen Ziel. Ergeiz und Engagement sowie sehr gute Vorbereitungen sind die Vorgaben.
  • Michael (DG5LAC) zeigte in einem Vortrag mit Video, wie er und seine Crew sich auf den Contest vorbereiten: Antennentests vor Ort, Logistik und alles drumherum stellte er dem interessierten Publikum vor. Als Antenne nutzte er eine Tarheel200 mit 21 Radials mit Labda/10 langen Drähten. So erreichte er erfolgreich Hawai und viele andere Exoten.
  • DA0T war vom Leuchtturm Westerheversand/Nordsee im vorletzten Jahr aktiv und erzielte an einem verlängerten Wochenende mal eben 2.500 QSOs! Mit einer 8-köpfigen Crew gelang Axel (DO4WA) von E13 eine beachtliche Platzierung im WPX-Contest 2012. Die Mannschaft bestand aus Mitgliedern verschiedener Ortsverbände. Dass das auch gut klappt demonstrierte er in einem mitreißenden Video.
  • Den Abschluss bildete die Crew aus Lüneburg zum Thema Fielddays und deren Funktion und Aspekte berichtete Jörn (DG5XJ) und Kurt (DF6HZ) rundete mit seinem aufwändig bearbeiteten Video das Thema anschaulich ab, wie es bei uns im Ortsverband funktioniert. Gleich danach gab es erste Anfrage zur Teilnahme an unserer diesjährigen Fieldday-Veranstaltung im August. Eddi (DK5HF) berichtete abschließend über seinen 80m- Peilempfänger, den er uns bereits am März-OV-Abend präsentierte. Von der Entwicklung der Geschichte des Gerätes bis hin zur neuesten Version 2014.

Vielen Dank an dieser Stelle an Hans-Martin (DL9HCO), der als Organisator auch die Veranstaltung moderierte. Fazit: Der Besuch der Contest-Akademie ist empfehlenswert - bei Ebay hätte man geschrieben: alles tip-top und gerne wieder - so auch hier!

OV-Veranstaltungskalender

June 2017
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Besucherstatistik

Heute76
Gestern449
diese Woche2816
dieser Monat10787
Insgesamt241232

jetzt online:

2
Online

Sonntag, 25. Juni 2017

Copyright © 2016. All Rights Reserved - OV Lüneburg